Hike der Bärenbande in der Vulkaneifel

IMG_2239

Am 29.06. ging es früh los für die Bärenbande: Um Viertel vor 8 standen alle Pfadfinder und Pfadfinderinnen am Gleis, bereit zum Aufbruch. Denn dieses Wochenende ging es in die Vulkaneifel; zunächst mit Zug und Bus nach Lutzerath und ab da zu Fuß nach Gillenfeld am Pulvermaar.

Die geplante Strecke von entspannten 8 KM stellte sich schnell als abenteuerlicher Pfad heraus, welcher die Bärenbande durch Flüsse und über Zäune führte. Doch davon ließen sich die Seepfadfinder und Seepfadfinderinnen nicht entmutigen, sondern stellten sich diesem Abenteuer mit Motivation und guter Laune. Gegen Nachmittag erreichten sie nach letzendlich 16 KM den Zeltplatz, an welchem man sich glücklicherweise direkt im kalten Maar abkühlen konnte.

Gegen Abend zog dann das angekündigte Unwetter auf. Das EM- Spiel der Deutschen Nationalmannschaft wurde also kurzerhand im Duschgebäude geschaut, bis der Großteil des Gewitters vorbeigezogen war. Nachdem im Anschluss die letzten Zelte nachgespannt und trockengelegt wurden, ging es für alle auch schon in den Schlafsack.

Am nächsten Morgen startete die Gruppe entspannt: Nach einem ausführlichen Frühstück wurde alles wieder in die Wanderrucksäcke gepackt und aufgeschultert. Der Rückweg war am Abend zuvor nochmals gründlich geprüft worden, sodass dieses Mal keine unerwarteten Überraschungen auf die Gruppe warteten und die Bushaltestelle in Trautzberg nach einer gemütlichen Wanderung erreicht wurde. Auch der Heimweg per ÖPNV lief reibungslos, sodass die Bärenbande am Sonntag Nachmittag wieder sicher und trocken in Koblenz ankam.

Vielen Dank für dieses schöne Wochenende, vorallem für die vielen Lachanfälle und dass auch nasse Isomatten und tonnenschwere Rucksäcke mit so viel Humor genommen wurden!

fff113c1-f8eb-4dc6-84b8-af5c6f1f4448

IMG_2225